Individualprophylaxe
Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können.

Die Ursachen für Karies und Zahnfleisch-Erkrankungen (Parodontitis) sind Bakterien in den Zahnbelägen "Plaque".

Ein maßgeschneidertes, systematisches und dauerhaftes auf Ihre persönlichen Belange zugeschnittenes Vorsorgeprogramm zur Vermeidung von Karies und Parodontitis in Ihrem Mund soll dabei helfen, dass gefährliche Beläge vermieden werden. In der Fachsprache nennen wir das Individualprophylaxe.

Eine solche aktive Vorsorge in Form von Prophylaxebehandlungen wird von unseren geschulten Fachangestellten durchgeführt und umfasst in der Regel:

Mundhygieneberatung:

• Information über Entstehung von Karies
  • Erläuterung einer Zahnputzmethode, Demonstration und praktische Übungen
  • Beratung über Mundhygiene, Hilfsmittel (Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten, Mundspülung)

Ernährungsberatung:

• Ernährungsanalysen und Ernährungstips werden Ihre Gewohnheiten vielleicht in einem anderen Licht erscheinen lassen und Probleme in Zukunft vermeiden helfen.

Fissurenversiegelung:

• Die Versiegelung der besonders kariesanfälligen Fissuren auf der Kaufläche der Backenzähne - auch der Milchzähne - ist eine außerordentlich wichtige Maßnahme, um Karies zu vermeiden.

Fluoridierungen:

• Durch lokale Fluoridierungen mit Fluoridlack werden die Zähne widerstandsfähiger gegen den Säureangriff der Bakterien gemacht.

Speicheltest:

• Durch spezielle Speicheltests können Rückschlüsse auf die Kariesanfälligkeit bei Ihnen gezogen werden und so weitergehende gezielte Maßnahmen veranlaßt werden.

Professionelle Zahnreinigung:

• Trotz einer noch so intensiven täglichen Zahnpflege ist nicht gewährleistet, dass die weichen Zahnbeläge wirklich "weggeputzt" sind. Denn unter Umständen können Sie Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen nicht erreichen. Deshalb ist regelmäßig eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis erforderlich. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) umfasst das Entfernen der Beläge, sowie Zahnstein und Konkremente (Zahnstein unter dem Zahnfleisch), Reinigung der Zahnfleischtaschen und gründliche Politur der Zähne, die auf die Mundsituation des Patienten abgestimmt werden. Mit diesen Maßnahmen werden Hygieneverhältnisse in der Mundhöhle geschaffen, um Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) oder Karies vorzubeugen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass eine professionelle Zahnreinigung zwei- bis viermal im Jahr in Verbindung mit einer systematischen häuslichen Mundpflege ausreichen, um die Zähne und das Zahnfleisch gesund zu erhalten.

AirFlow - Professionelle Zahnreinigung aus der Schweiz

• Weiße Zähne zeugen von einem gesunden Lebenswandel und gelten als wichtigstes Statussymbol. Raucher, Kaffee- oder Teetrinker glänzen in der Regel nicht gerade mit einem strahlend weißen Lächeln. Doch auch ihnen soll der Wunsch nach strahlend weißen Zähnen in Zukunft nicht mehr länger verwehrt bleiben.
    "AirFlow" heißt das neue Prinzip aus der Schweiz, welches mittels Wasser und einem Luft-Natriumbicarbonat-Gemisch zur schnellen und schmerzfreien Entfernung von Plaque und Zahnbelägen beiträgt. So werden die Beläge regelrecht weggespült. Der Citrus-Geschmack sorgt während der Behandlung für eine angenehme Frische im Mund des Patienten.
    Die Behandlung sollte 1/2-jährlich wiederholt werden und ist außerdem noch schonend zu Ihrem Geldbeutel.

Zahnseide
Der richtige Gebrauch von
Zahnseide erlaubt die
sorgfältige Reinigung der Zahnzwischenräume. Die