Parodontologie - Gesundes Zahnfleisch als Grundlage

Die Parodontologie befasst sich mit der Diagnose und der Therapie aller Erkrankungen der Gewebe des Zahnbettes.
Die Parodontitis ist weitestgehend erforscht und es steht fest, dass es sich wie bei Karies um eine ausschließlich durch Bakterien bedingte Krankheit handelt.
Durch fehlerhafte Zahnpflege (falsche Zahnputztechnik und mangelnde Mundhygiene) sowie falsche Ernährung entstehen Ablagerungen von Belägen an den Zähnen, welche zu Entzündungen des Zahnfleisches und Zahn-fleischbluten führen. Die feste Verbindung zwischen Zahn und Zahnfleisch löst sich, es entstehen sogenannte Taschen, in welche sich Bakterien ansiedeln. Diese Bakterien sind bei weiter fortgeschrittener Erkrankung auch für den Abbau des Kieferknochens verantwortlich.

Die konventionelle Parodontaltherapie

Ziel der Therapie ist eine gründliche Reinigung aller Zahnoberflächen mit zahnärztlichen Instrumenten. Es werden nicht nur die sichtbaren Zahnoberflächen gereinigt, sondern auch die für die Mundhygiene schlecht zugänglichen Bereiche unterhalb des Zahnfleischsaumes.
Durch die systematische Parodontalbehandlung werden die Ursachen für ein Fortbestehen der Erkrankung entfernt und die Entzündungen können abheilen.

Die Behandlung läuft in mehreren Schritten ab:

• Feststellen der Notwendigkeit einer Behandlung und Messung der Tiefe der Zahnfleischtaschen.
  • Durchführung einer professionellen Zahnreinigung.
  • Entfernung von Zahnstein, den sichtbaren Wurzelauflagerungen und Reizursachen für das Zahnfleisch, wie z.B. überstehenden Füllungsrändern. Ein hygienefähiger Zustand wird hergestellt.
  • Anleitung zur Optimierung der Zahnpflege (Zahnseide, Interdentalbürsten usw.) Es werden regelmäßige Kontrollen der Mundhygiene durchgeführt. Ist festzustellen, dass die Mundhygiene konsequent und regelmäßig betrieben wird, kann mit einer Parodontalbehandlung begonnen werden.
  • Eine erweiterte Befundaufnahme der vertieften Zahnfleischtaschen, Kiefermodelle und Röntgenaufnahmen aller Zähne dienen dazu, die Reinigung der Wurzeloberflächen zu planen.
  • Die nicht-sichtbaren Wurzeloberflächen unterhalb des Zahnfleischsaumes werden mit speziellen dafür vorgesehenen Ultraschallinstrumenten gereinigt.
  • Die Behandlung ist schmerzfrei, sie wird unter lokaler Betäubung durchgeführt. Es wird nicht operiert.
  • Nach Abschluß der Behandlung wird ein individueller Nachsorgeplan aufgestellt, der peinlichst genau einzuhalten ist, um die Erfolgschancen so groß wie möglich zu halten.
  • Eine professionellen Zahnreinigung wird halbjährlich empfohlen.

Warnzeichen:

Eindeutige Erkennungsmerkmale sind
neben Schmerzen, vor allem Blutungen
und intensiv gerötetes Zahnfleisch,
starke Zahnsteinbildung und
Mundgeruch, Rückgang des
Zahnfleisches, sowie Lockerung
von Zähnen.

Laut Schätzung der Weltgesundheitsorganisation
leiden sechs von zehn Erwachsenen
in Deutschland an einer Parodontitis,
die dringend behandlungsbedürftig ist.
Ab dem 40. Lebensjahr werden
mehr Zähne durch Parodontitis,
als durch Karies verloren!

Ein gesunder Zahn ohne Beläge
im Querschnitt.

Zahnbelag lagert sich ab, das
Zahnfleisch entzündet sich.
So weit muss es nicht kommen.

Das entzündete Zahnfleisch schwillt
an, löst sich vom Zahn und der Kiefer-
knochen wird abgebaut.

Wird die Parodontitis nicht gestoppt,
droht Zahnausfall.

Welche Maßnahmen schützen vor Erkrankungen des Zahnfleisches?

Ohne Beläge kann weder eine Gingivitis noch eine Parodontitis entstehen!Eine mindestens zweimal tägliche gründliche Pflege der Zähne mit der Zahnbürste, ergänzt durch eine einmal tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume ist notwendig, um die Bildung bakterieller Zahn-beläge zu vermeiden.
Zahnbürste und Zahnpasta können nur die Kau- und Seitenflächen der Zähne reinigen. Die Zahnzwischenräume werden von ihnen nicht erreicht. Noch schwieriger ist die Situation bei schiefen Zähnen (Zahnkippungen) oder vorhandenen Füllungen und Zahnersatz. Daher muß der Gebrauch der Zahnbürste durch eine einmal tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume ergänzt werden. Je nach Zahnstellung und Größe der Zwischenräume werden hierzu Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten verwendet.
Eine halbjährliche professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis durch geschulte Mitarbeiterinnen hilft auch die Bereiche zu reinigen, die für Sie schwer zugänglich sind.

Wie sieht Ihr Zahnfleisch aus?

Gesundes Zahnfleisch
Gesundes Zahnfleisch hat eine
blaßrosa Farbe, füllt
die Zwischenräume zwischen
den Zähnen vollständig aus und
blutet bei Berührungen nicht.
Die Zähne sind belagfrei.

Entzündetes Zahnfleisch (Gingivitis)
Erkranktes Zahnfleisch ist gerötet,
blutet leicht bei Berührungen und
ist geschwollen. Die Zähne sind